Psychotherapie – Allgemein


Beratung und Therapie

Psychotherapeutisch arbeite ich nach der Person Zentrierten Gesprächstherapie, wie sie von dem amerikanischen Psychologen Carl Rogers entwickelt wurde.
Die Gesprächstherapie zählt neben der Verhaltenstherapie und der Psychoanalyse zu den drei großen etablierten Therapieformen in Deutschland.

Der Mensch betrachtet in der Therapie seine persönlichen Erfahrungen, und wie sich diese auf sein Handeln, seine Beziehungen zu anderen Menschen, seinen Umgang mit Konflikten sowie auf seine Alltagsbewältigung auswirken. Belastende und traumatische Erfahrungen können zu Konflikten führen, sowie die innere Freiheit zum persönlichen Leben und Handeln blockieren und einschränken. Fähigkeiten, Möglichkeiten und Kräfte sind dadurch gebunden und können nicht zur vollen Entfaltung kommen. Die Gesprächstherapie bietet die Möglichkeit Gefühle, tiefe Empfindungen und Verhalten in bestimmten Lebenssituationen und bei Belastungen im Leben zu erkunden und genauer zu verstehen. Dadurch kann ein veränderter Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen und mit Konflikten erreicht werden.

Es ist paradox, aber wenn ich mich
so akzeptiere wie ich bin,
dann kann ich mich verändern.

Carl Rogers

Die Gesprächstherapie biete ich sowohl für Einzelne als auch für Paare an.

Erfahren Sie mehr
über mich

Nach Jahren der Berufsausübung als Erzieherin im Kinderheim und Kindergarten und als Diplom Sozialpädagogin im stationären und ambulanten psychiatrischen Bereich entschied ich mich für den Weg in die Freiberuflichkeit. Seit 2005 arbeite ich als Diplom Sozialpädagogin sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie und Homöopathie in meiner eigenen Praxis.

IMPRESSUM

Sprechzeiten

Vormittags:
Montag bis Donnerstag
08.30 Uhr – 12.30 Uhr

Nachmittags:
Montag, Dienstag, Donnerstag
14.00 Uhr – 17.30 Uhr

Bestellpraxis:
Termine nach Vereinbarung

Kontakt

  • Telefon:
    +49 7621 - 914 09 90
  • Email:
    praxis@britta-findl.de
  • Adresse:
    Britta Findl
  • Koechlinstr. 19 b
  • 79539 Lörrach